ABC-Suppe und Wortsalat

 

[ Inhalt ]

Sühnerhuppe, Klumenbohl und Okoschladeneis

 * Sprachförderung mit viel Spaß
 * Entspricht den aktuellen Anforderungen an
   Kindergarten und Grundschule

Kinder lieben Sprachspiele. In diesem Buch wimmelt es von Lautmalereien, Schüttelreimen, Alphabetspielen, Zungenbrechern, Geheimsprachen und rätselhaften Geheimschriften. Es bietet viele Möglichkeiten, sich spielerisch mit Sprache und Sprechen zu beschäftigen. Denn es ist erwiesen: Kinder, die mit Sprachspielen aufwachsen, haben leichteren Zugang zu allen Sprachen.

Aus dem Inhalt:
Was Menschen mit Sprache alles tun können
Vom Zuhören und Verstehen
Vom Sprechen und Sich-Ausdrücken
Vom Lesen und Vorlesen
Vom Buchstabieren und Schreiben
Von der Sprache der Zeichen
Von den Gebärden

Für jedes Alter.
 

[ Leseprobe ]

Über Sprachspiele
Sprache kann man hören und sprechen. Man kann sie aber auch lesen und schreiben. Und das ist gut so, denn sonst gäbe es gar keine Bücher mit Geschichten und Gedichten, Abenteuern und Ungeheuern.
Zum Glück gibt es Leute, die euch verraten, wie Lesen und Schreiben geht! Hören und Sprechen könnt ihr ja schon.
Man kann aber mit Sprache noch etwas tun. Man kann mit Sprache spielen.
Wenn ihr redet oder etwas schreibt, dann sollen die anderen genau das verstehen, was ihr sagen wollt. Meistens tun sie das auch. Und wenn nicht, dann können sie ja noch mal fragen, damit es keine Missverständnisse gibt.
Aber habt ihr schon mal absichtlich Unsinn geredet? So zum Beispiel:

Christa Holtei (Text) und Carola Holland (Illu.).
ABC-Suppe und Wortsalat.
Düsseldorf: Patmos Verlag 2006.
Gebunden, 80 Seiten Euro 14,90, für jedes Alter
ISBN 3-491-38081-2

Die Hör-CD dazu:

Information

Ihr könnt noch viel mehr mit Sprache machen! Neue Wörter erfinden: Schnieselpump zum Beispiel. (Was könnte das wohl sein?) Oder das Ende von Wörtern einfach weglassen: Da is abe schwe! Oder rückwärts reden: Eiw tröh hcis sad nned na?!
Mit Sprache spielen ist ganz leicht und sehr lustig und ihr braucht euren ganzen Körper dafür: Ohren, Mund, Augen, Hände und Füße und manchmal alles auf einmal. Und auf jeden Fall jede Menge Phantasie.
 

[ Presse ]

2006: Liste der "100 besten Kinder- und Jugendbücher", Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Landesverband Bayern).
 

Unser Favorit: ABC-Suppe und Wortsalat.
Sprache bedeutet viel mehr als nur Worte, die man aneinanderreiht. Sprache beeinhaltet nicht nur Sprechen, sondern auch Zuhören, dient nicht nur als Verständigungsmittel, sondern auch als Spielzeug oder Arbeitsmaterial. Sprache kann einfach nur schön klingen, sie kann einen aber auch zum Nachdenken oder zum Lachen bringen. (...)
Fischers Fritze, heulende Eulen und lachende Drachen, sowie mandeläugige Meerschweinchen mit makellosen Manieren tummeln sich in diesem kunterbunten Sprachspiel-Buch. Redensarten, Gedichte, Lautspielereien, Geschichten, Buchstabenbilder, Fingerspiele, Geheimschriften und vieles mehr machen Kindern ab ca. 2-3 Jahren und bis ins Grundschulalter Lust aufs Ausprobieren, Nachsprechen, Lesen und Lernen.
(Stiftung Lesen, Neue Kinder- und Jugendbücher Frühjahr 2006)

Geschichten, Reime, Rätsel, Wortspielereien und Sprachspiele stehen bei dieser Zusammenstellung zur Förderung der sprachlichen Entwicklung im Mittelpunkt. Thematisch äußerst geschickt aufgeteilt gelingt es ihr, Sprache in ihrer Vielfalt und mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Ob Wörter erfinden, das Erzählen einer Bildergeschichte oder das Malen von Reimen - die Übungen überzeugen durch Kreativität und Vielseitigkeit, die Texte durch Geist und Witz. Selbst Piktogramme, Gebärden oder das Fingeralphabet werden fantasievoll in den sprachlichen Zusammenhang integriert. (...) Lebendig, spielerisch, Neugier weckend und spaßbetont trifft der praxisnahe Titel zur Sprachförderung neben “Wasserhahn und Wasserhenne” sowie “Neun nackte Nilpferddamen” voll ins Schwarze. Zugreifen.
(Thomas Schützenberger für den ekz-Informationsdienst)

Dieses
Sprachbuch“ aus dem Patmos- Verlag zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, dass unsere Sprache auch Spaß machen kann, wenn man erst einmal damit begonnen hat, damit zu experimentieren. Christa Holtei stellt mit diesem Kinderbuch eine gelungene Mischung von Lautmalereien, Schüttelreimen, Zungenbrechern und anderen Sprachspielen zusammen.
ABC-Suppe und Wortsalat können Eltern wunderbar zur Unterstützung der „Spracherziehung“ in den ersten Schuljahren einsetzen. Kinder bekommen durch die in diesem Buch enthaltenen Textsorten eine angenehme Unterstützung zu dem vermittelten Unterrichtsstoff und dadurch eine Förderung von Sprachgefühl und Verständnis. Noch schöner ist es dann, wenn die hier vorgestellten „Spielereien“ auch im Alltag ihre Fortsetzung finden.
(Simone Brinkschulte für kinderbuch-couch.de)

Mit „ABC-Suppe und Wortsalat“ liefern Christa Holtei und Carola Holland ein Rezeptbuch für einen überaus sinnlichen Sprachgenuss. Zungenbrecher, Schüttelreime, Redensarten, Zeichensprache, Geheimschriften und vieles mehr machen das Buch zu einer Fundgrube für die Sprachförderung. Als Linguistin hat Holtei ein genaues Konzept und das merkt man sofort:. „Sprache“ kann man nicht nur hören, sprechen, lesen und schreiben, auch Zeichen teilen etwas mit, ebenso Körper und Gebärden. Die Zusammenstellung von Texten, Liedern und Sprachspielen ist ambitioniert und gelungen.
(Hits für Kids)
 

Lesespaß für Kinder
Volle Kanne stellt neue Kinderbücher vor, mit denen Ihre Kleinen ein bisschen Nachhilfe in Sachen ABC bekommen. Geschichten und Spiele rund um die Sprache stehen bei diesen Büchern im Vordergrund
.
(ZDF
“Volle Kanne” vom 8.11.2006)

 

 

[ Mach mit ]
 

© Illustrationen Carola Holland