Zahlensalat und Rechenzauber

 

[ Inhalt ]

Kinder erobern die Welt der Zahlen

* So machen Zahlenspiele Spaß!
* Zahlenrätsel, Knobeleien, und Bastelideen
* Lustige Geschichten und Gedichte

Wie viele Finger hast du? Wie viel Uhr ist es? Wann ist mein Geburtstag? Schon kleine Kinder benutzen Zahlen, ohne darüber nachzudenken, zum Beispiel beim Auszählen oder im Kaufmannsladen.
Dieses Buch bietet:
*Spiel und Spaß: Zahlenrätsel, Würfel- und Streichholzspiele,
  Knobeleien, Bildergeschichten, Mal- und Singspiele
* Zum Selbermachen: Wochenplan, Geheimcodes,
  Glückszahlen
* Zum Kennenlernen: Uhrzeit, römische Zahlen, Zahlenreihen,
  Maße und Gewichte
Die Neugier der Kinder an Zahlen wird dabei gefördert und gezeigt, dass viele Zahlenspiele Spaß machen und man keine Angst davor haben muss.

Aus dem Inhalt:
Zahlen, Ziffern und die Null
Von den ganz alltäglichen Zahlen
Von der Zeit
Von Formen, Maßen und Gewichten
Von Metrum, Takt und Rhythmus
Von Zahlen und Bedeutungen
Von Nicht-Zählbarem und der Unendlichkeit

Für jedes Alter.
 

[ Leseprobe ]

Über Zahlenspiele
Mit Zahlen zu spielen ist eigentlich nichts anderes als Rätsel zu lösen. Ziemlich alltägliche Zahlenrätsel sind zum Beispiel, beim Einkaufen Geld zu zählen oder die Uhr abzulesen oder etwas auszumessen - und auf die richtigen Lösungen zu kommen. Bei allen Zahlenrätseln braucht ihr aber auch Phantasie. Wie bei diesen:

(Wenn ihr die Maus auf das Bild mit der Katze haltet, verrät sie euch die Lösung.)

"Auf dem Teich schwimmen Enten, immer eine hinter der anderen: eine schwimmt vor zweien, eine hinter zweien, eine zwischen zweien.
Wie viele Enten sind das?"

"Zwei Mütter und zwei Töchter gehen in ein Café, wo es wunderbaren Kuchen gibt. Leider sind in dem Café kaum noch Plätze frei. Sie wollen gerade schon wieder gehen, da sehen sie in einer Ecke noch einen Tisch mit drei Stühlen - gerade die richtige Anzahl für sie. Wie ist das denn wohl möglich?!"

"Wie kann man die Zahl 666 um die Hälfte vergrößern?"

[ Presse ]

2007: Liste der "100 besten Kinder- und Jugendbücher", Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Landesverband Bayern).
 

Zahlen regieren vielleicht nicht die Welt – aber sie sind in unserem Alltag überall und immer von großer Bedeutung. Zahlen geben Auskunft über Preise, über die Uhrzeit, über Entfernungen, Gewichte und Größen. Ohne Zahlen würde man lange nach einem bestimmten Haus in einer Straße suchen, man könnte keine Rechnung bezahlen und es gäbe keinen Tausendfüssler. Mit Zahlen kann man spielen, man verwendet sie in Redensarten, man codiert geheime Botschaften mit ihnen und man findet sie sogar in Gedichten. Zahlen können Glück bringen, aber mancher verbindet auch Unheil mit ihnen …
Wer mit Zahlen nichts zu tun haben will, kann im Zweifel nicht einmal bis drei zählen! Und so sollte man Kindern möglichst früh die Chance geben, Spaß an Zahlen zu entwickeln. Mit diesen heiteren Geschichten, Gedichten, Spielen und Rätseln rund um das Thema Zahlen wird das sicher gelingen. Ab ca. 5 Jahren.
(Stiftung Lesen, Neue Kinder- und Jugendbücher Frühjahr 2007)

Wie man sofort sieht: Die Autorin legt hier das Pendant zu ihrer “ABC-Suppe und Wortsalat” vor und macht uns damit bewusst, dass unser Leben in jedem Augenblick, durch Zeit und Rhythmus bedingt, voller Zahlen ist. Auch die jedem Kapitel voran gestellten Zahl-Wörter und Redensarten weisen darauf hin. (...) Die Vielheit der dargestellten und immer Appetit anregenden Beiträge lässt kaum eine Altersbeschränkung zu, teilweise können schon Vorschulkinder profitieren. Angenehm sind die gekonnte grafische Anordnung und die witzigen Illustrationen. Empfohlen wie der Vorgängerband!
(Verena Buchmaier für den ekz-Informationsdienst)

Es geht hier wahrlich nicht um schulische Mathematik.
Nach dem Buch "ABC-Suppe und Wortsalat" widmet sich die Autorin nun der Welt der Zahlen in ihren verschiedensten Bereichen. Natürlich geht es erst einmal um Zahlen und Ziffern an sich, ihre Gruppen und Einteilungen von ganzen Zahlen bis zu Ordnungszahlen. Die Rolle der Zahlen in unserem Alltag wird ebenso behandelt - wie könnte der Briefträger sonst die Post zustellen - wie der Trick, mit dem man jederzeit die Primzahlen zwischen 1 und 100 ermitteln kann.
Ohne Zahlen keine Zeit, keine Einheit oder Maße. Und auch wer mit Mathematik nichts am Hut hat, sondern sich lieber den Künsten widmet, muss erkennen, dass in der Musik letzten Endes die Zahlen den Takt und den Rhythmus angeben. Die Grenzen - die zeigt eindeutig die Unendlichkeit auf. Spielerisch und dichterisch, mit Geschichten, Tipps und Rätseln wird die Vielseitigkeit der Zahlenwelt vorgestellt. Ein interessantes und abwechslungsreiches Buch, in dem man vieles erfahren und lernen kann. Die humorvollen Illustrationen verleihen dieser für manche schwer verdaulichen Thematik eine angenehme Leichtigkeit.
(Sabine Huber für bn.bibliotheksnachrichten Österreich, 2007)

Die Autorin dieses Buches hat sozusagen ein Buch für die Familie geschaffen, das auch Papa und Mama ganz schön fordern wird: Mit witzigen, skurrilen oder nachdenkenswerten Texten, Rätseln und Gedichten (Tausendfüßler Tappelbein), optischen Täuschungen, Tricks (Möbiusband), mit Quadrate legen, Reihen bilden, mit musikalischen Würfelspielen, mit Hinweisen auf die Wichtigkeit der Zahlen bei Versmaßen und vielen, vielen Beispielen für die Bedeutung der Zahlen in unserem Leben, in den Wissenschaften, in den Künsten. Es ist ein enorm vielseitiges Buch daraus geworden, das mindestens ebensoviel Bedenkenswertes und lustiges aus dem sprachlichen Bereich bietet wie aus dem numerisch-geometrischen.
Ein rundum sehr gelungenes, sehr ansprechend gestaltetes Buch.
(Jugendschriftenausschuss Mittelfranken)
 

[ Mach mit ]
 

© Illustrationen Carola Holland

 

Christa Holtei (Text) und Carola Holland (Illu.).
Zahlensalat und Rechenzauber.
Düsseldorf: Sauerländer 2007.
Gebunden, 80 Seiten Euro 14,90, für jedes Alter
ISBN 3-7941-7600-6

Lizenzausgabe bei
donauland.at: