Ein Tag im alten Rom

 

[ Inhalt ]

Ein Tag im alten Rom
Julia ist sechs Jahre alt und lebt mit ihrer Familie im alten Rom. Heute ist für Julia ein ganz besonderer Tag. Sie darf zum ersten Mal zum Wagenrennen! Mit ihren Eltern geht Julia durch die belebten römischen Straßen und über den Marktplatz zur Rennbahn. Ob die braunen Pferde gewinnen?
Eine kindgerecht umgesetzte Sachgeschichte, sorgfältig recherchiert und illustriert, zum Vorlesen und Selberlesen.

[ Leseprobe ]

Als Julia ins Esszimmer kommt, fragt ihr Vater Fabius: „Hast du gut geschlafen?“
Julia nickt. „Wann kommen Tante Livia und Claudia endlich?“, will sie wissen. „Heute ist doch das Wagenrennen!“
„Ja natürlich!“, sagt Fabius. „Aber bevor wir gehen, opfern wir noch unseren Hausgöttern, damit es ein guter Tag wird.“
Und wie jeden Morgen versammelt sich die Familie mit allen Sklaven des Haushalts vor dem Schrein für die Hausgötter.

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Ein Tag im Alten Rom.
CARLSEN-Verlag 2009.
Euro 3,90, ISBN: 978-3-551-08909-0