Indianer

 

[ Inhalt ]

Taschenwissen über die Prärie-Indianer ab 4 Jahren
Das Leben der Indianer war abenteuerlich, aber auch hart. Doch wer wäre da nicht gern dabei gewesen: Die Indianerkinder schliefen zusammen mit ihren Eltern in einem Zelt, dem Tipi, und den ganzen Sommer lang folgten die Jäger des Stammes den großen Bisonherden über die Weiten der Prärie.

[ Leseprobe ]

Das Sommerlager in der Prärie
Es ist Sommer. Die Familie von Gelbe Blume ist mit ihrer Stammesgruppe am neuen Lagerplatz angekommen. Jetzt, in der heißesten Jahreszeit, ziehen hier die großen Bisonherden auf der Suche nach Wasser über die Prärie.
Im Norden der Prärie sind die großen Berge, die Rocky Mountains. Die weiten Grasflächen bieten den Bisons, den Wildrindern, viel Futter.
Der Lagerplatz liegt im Westen der Prärie. Hier fällt nur wenig Regen. Deshalb lebt die Stammesgruppe von der Bisonjagd. Getreide und Gemüse können hier nicht wachsen.
Die Dakota-Indianer folgen den Bisons vom Frühling bis zum Herbst und bauen ihr Tipi-Dorf immer dort auf, wo die Herde längere Zeit Halt macht.

© Illustrationen Günther Jakobs

 

Christa Holtei (Text) und Günther Jakobs (Illustr.).
Indianer.
Meyers Kinderbuch 2014. Gebunden, 32 Seiten,
Euro 2,90, ISBN 978-3-7373-7006-6

Als großes Bilderbuch