Piraten auf hoher See

 

[ Inhalt ]

Piraten hatten ein abenteuerliches Leben. Aber bis ein Piratenschiff in See stechen konnte, war auch viel Arbeit nötig. Christa Holtei erzählt hier, wie der Alltag auf dem Piratenschiff aussah: Was aßen die Piraten an Bord des Schiffs? Wie hielten sie ihr Schiff in Schuss? Wie kaperten sie ein Beuteschiff? Nach welchen Regeln wurde die Beute aufgeteilt? Was bedeuteten die verschiedenen Piratenflaggen? Unterwegs mit dem Piratenschiff: Eine spannende Sachgeschichte bringt Kindern ab 4 Jahren die Welt der Piraten nahe und die Ausklappbilder geben Antworten auf viele Kinderfragen.
* Geschichtswissen für Vorschulkinder
* Spannend erzählte Sachgeschichte
* Altersgerechte Informationen
* Extras auf den Ausklappbildern
 

[ Leseprobe ]

Morgens auf dem Piratenschiff
Am nächsten Morgen stehen die Piraten tatendurstig auf. Sie wollen endlich den Hafen verlassen und auf hoher See nach einem reichen Handelsschiff Ausschau halten!
Im Mannschaftsraum schlafen die Piraten in Hängematten. Tagsüber rollen sie sie auf und verstauen sie. Man muss üben, in einer Hängematte zu schlafen, sonst fällt man leicht heraus!
Alles an Bord muss ordentlich gestapelt sein, damit es auch bei einem Sturm an seinem Platz bleibt. In der Pulverkammer sind die schweren Kanonenrohre sogar festgebunden.!
Der Laderaum ist noch leer. Die Piraten brauchen Platz für reiche Beute!
Wo ist eigentlich die Kombüse des Kochs?

Die Kombüse ist so weit wie möglich von der Pulverkammer, wo Munition und Schießpulver für die Kanonen lagert, entfernt. Hier steht nämlich der gemauerte Ziegelofen des Kochs. Er ist für das Feuer in seinem Ofen verantwortlich. Offenes Feuer ist sehr gefährlich auf einem Schiff. Wenn es auf hoher See brennt, sind alle verloren.

[ Presse ]

Das Buch erzählt davon, wie es unter der Totenkopf-Flagge zuging - mit kurzen, informativen Texten und großen Bildern. Da können auch Erwachsene noch etwas lernen!
(Oberhessische Presse Marburg)

Ein liebevoll und detailreich gemachtes Sachbilderbuch. Dort finden die jüngsten Piratenliebhaber alles, was sie über das Leben und Wirken der Piraten wissen müssen.
(Imke Meier für die Rheinische Post)

Christa Holtei beschreibt in diesem Sachbilderbuch den abenteuerlichen Alltag der Freibeuter am Beispiel der „Seedrachen“, die vor 300 Jahren ein Piratenschiff war und heute als Museumsschiff vor Anker liegt. Welche Arbeiten waren auf dem Schiff zu verrichten, was gab es zu essen und wie fand der Kapitän den Weg über das weite Meer? Günther Jakobs lässt mit seinen detaillierten, aber unblutigen Zeichnungen das raue Leben lebendig werden. Acht Ausklappbilder geben zusätzliche interessante Einblicke in das Piratenschiff. Warum wird die Piratenflagge gehisst und womit wird gekämpft? Nach der Lektüre sind alle Vorschulkinder gestandene Seemänner.
(Hits für Kids Nr. 27, Herbst/Winter 2006)

Unterwegs mit dem Piratenschiff - Eine spannende Sachgeschichte bringt Kindern die Welt der Piraten nahe und die Ausklappbilder geben Antworten auf viele Kinderfragen.
Piraten hatten ein abenteuerliches Leben. Aber bis ein Piratenschiff in See stechen konnte, war auch viel Arbeit nötig.
Christa Holtei erzählt hier, wie der Alltag auf dem Piratenschiff aussah: Was aßen die Piraten an Bord des Schiffs? Wie hielten sie ihr Schiff in Schuss? Wie kaperten sie ein Beuteschiff? Nach welchen Regeln wurde die Beute aufgeteilt? Was bedeuteten die verschiedenen Piratenflaggen?
Ab 4 Jahren.
Fazit: Aufgrund der ausführlichen Behandlung des Themas sicher auch für ältere Kinder noch interessant.
(tele.at Kinderbuchtipps)
 

© Illustrationen Günther Jakobs

 

Holtei, Christa (Text) und Günther Jakobs (Illustr.).
Kinder wissen mehr: Piraten auf hoher See
Sauerländer 2006. Gebunden, 32 Seiten,
Euro 10,90, ISBN 3794191161

Auch auf Dänisch und Holländisch:

Bald auch auf Chinesisch

Als Minibuch