Bei den Steinzeitmenschen

 

[ Inhalt ]

Schon vor vielen tausend Jahren gab es Menschen. Doch ihr Leben sah ganz anders aus als unseres: Die Steinzeitmenschen trugen Kleidung aus Fellen, wohnten in Fellhütten oder Höhlen, und wenn sie Hunger hatten, mussten sie Früchte und Pflanzen sammeln oder ein Mammut jagen. Dieses Buch erzählt, wie die Menschen der Steinzeit ihr Geschick und ihre Fähigkeiten zum Überleben unter schwierigen Bedingungen nutzten. Detaillierte Ausklappbilder bieten spannende Einblicke in die Vorgeschichte der Menschen!
Vom Leben der Menschen in der Steinzeit: Geschichtswissen für Kinder mit einer spannend erzählten Sachgeschichte, altersgerechten Informationen und tollen Extras auf den Ausklappbildern.
 

[ Leseprobe ]

Steinzeitkinder zu Hause
Wir können heute nur vermuten, wie Steinzeitkinder wirklich gelebt haben. Aber sie haben mit Sicherheit von den Erwachsenen alles gelernt, was sie zum Überleben wissen mussten.
Zu Hause war für die Kinder dort, wo die Gruppe ein Lager aufschlug. Steinzeitmenschen blieben nie lange an einem Ort. Auch aus Gegenden, wo sie den Winter in Gebirgshöhlen verbringen konnten, zogen sie wieder fort. Man hat schon viele solcher Höhlen gefunden. In Südfrankreich ist vor 100 Jahren eine Höhle entdeckt worden, die 14 000 Jahre lange niemand mehr betreten hat.
Dort liegt alles noch so da, wie eine Steinzeitfamilie es zurückgelassen hat. Man kann sehen, wo sie geschlachtet und gekocht haben. Man hat in den Fels geschlagene Knochenhaken gefunden, an denen sie Dinge aufgehängt haben, vielleicht sogar ihre Kleidung.
In einem Raum hat man im Lehmboden der Höhle 14 000 Jahre alte Fußabdrücke von Kindern entdeckt. Eines der Kinder - es muss ungefähr fünf Jahre alt gewesen sein - ist auf einen Felsvorsprung geklettert. Deutlich sieht man die Spuren, wo es ausgerutscht ist. Aber es konnte sich wieder fangen und ist dann auf den Boden gesprungen. Es ist ihm nichts passiert, denn danach ist es weitergelaufen.
Womit haben Steinzeitkinder gespielt?

Diese Frage ist heute schwer zu beantworten. Bestimmt haben sie nachgespielt, was die Erwachsenen machen, wie alle Kinder das tun. Auch dabei haben sie gelernt, wie man mit Speeren umgeht, welche Beeren und Kräuter man essen kann und welche nicht, und wie man sich am besten vor wilden Tieren schützt.
Die Fußabdrücke in der südfranzösischen Höhle erzählen noch mehr. An einer Stelle sind die Kinder nicht gelaufen, sondern regelmäßig gehüpft - vielleicht haben sie ein Hüpfspiel gespielt? Und in einer Ecke des Höhlenraumes lehnt noch ein großer Knochen eines Höhlenbären an der Felswand. Haben sie auch damit gespielt? Oder mit dem Skelett einer Schlange, das gleich daneben liegt?

[ Presse ]

Die Geschichte der Menschheit begann vor etwa fünf Millionen Jahren. Wie sie sich entwickelte, können Kinder mit diesem Buch erfahren. Die vielen Illustrationen geben unseren Vorfahren Gesichter: Wir sehen Familien am Feuer sitzen und Kinder in einer Höhle spielen. Was haben die Steinzeitmenschen gekocht? Haben sie Schmuck getragen? Die Antworten verstecken sich hinter Klappen. Das Buch macht keinen Hehl daraus, dass wir über unsere Ahnen vieles nicht wissen. Aber gerade die Lücken machen neugierig auf mehr: Es gibt noch viele Geheimnisse zu lüften.
(VorLesen, Ausgabe Herbst 2007)

Einmal geöffnet wird dieses Buch zu einer echten Fundgrube: Eine Vielzahl von Gegenständen und Lebewesen zum Thema “Steinzeit” animiert die Kinder zum Betrachten, Benennen und Fabulieren, aber auch zum Weiterfragen. Die nicht allzu langen, präzisen und äußerst informativen Begleittexte, die auch komplexe Zusammenhänge kindgerecht erklären, sowie die eindeutigen, ansprechenden Bilder machen es schon Kindern ab etwa 5 Jahren möglich, diesem Buch mit Freude zu folgen und trotz der nicht ganz alltäglichen Thematik viel Wissenswertes über die Steinzeit aufzunehmen. Pfiffig und motivierend sind die mit Fragen versehenen Klappen, die interessante Antworten im Innern bergen und zu einem aktiven Umgang mit dem Buch einladen. Kurzum: Sehr empfehlenswert!
(Jugendschriftenausschuss Mittelfranken, August 2007)

Christa Holteis Sachbilderbuch “Bei den Steinzeitmenschen” bietet zu diesem Thema kindgerechte Informationen. Die Kleinen erfahren darin, wie die Menschen damals Harpunen, Pfeil und Bogen herstellten, um auf Mammutjagd zu gehen, und wie sie aus Tierfellen Kleider nähten. Handfest und gut.
(Basler Zeitung, Rubrik “freizeit kids”, Juli 2007)
 

© Illustrationen Günther Jakobs

 

Christa Holtei (Text) und Günther Jakobs (Illustr.).
Kinder wissen mehr: Bei den Steinzeitmenschen
Sauerländer 2007. Gebunden, 32 Seiten,
Euro 10,90, ISBN 978-3-7941-9115-4

Auch auf Holländisch

und auf Katalanisch und Spanisch

Bald auch auf Chinesisch