Ein Tag in der Steinzeit

 

[ Inhalt ]

Ein Tag in der Steinzeit
Gab es in der Steinzeit Lampen? Wie wurden Jagdwaffen hergestellt? Was haben die Menschen angezogen? Und wie jagte man einen Bären fort? Diese Lesemaus erzählt spannend vom Leben in der Steinzeit.

[ Leseprobe ]

Heute morgen freuen sich Jemi und Aga, dass sie wieder in der Höhle aufwachen. Den ganzen Sommer haben sie mit ihrer Sippe im Freien gelebt und Nahrung gesucht. Aber jetzt ist es Herbst. Da ist die Höhle ein guter Schutz gegen den kalten Wind.
Außerdem gibt es sehr gute Verstecke. Jemi wickelt sich aus seinem Fell und untersucht die Felsnischen. "Was ist?", fragt seine Schwester. Jemi zeigt ihr ein kleines Messer aus Hornstein. Er hat es im vorigen Winter selbst gemacht und hier versteckt. In der Höhle geht nichts verloren.

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Ein Tag in der Steinzeit.
CARLSEN-Verlag 2007.
Euro 3,90, ISBN: 978-3-551-08938-0

Auch auf Französisch

Auch auf Chinesisch