Zu Besuch bei den Wikingern

 

[ Inhalt ]

Wikingerkinder halfen vor mehr als 1000 Jahren mit beim Weben und Nähen, Kochen und Töpfern, Häuser- und Schiffebauen, Felderbestellen und Waffenschmieden. Hier können Kinder miterleben, wie es in der quirligen Wikinger-Hafenstadt zuging.
Wer unter die Klappen schaut, erfährt, womit Wikingerkinder gespielt haben, wie ein Drachenboot gebaut wurde und wie sich Wikinger-Kaufleute und Piraten-Wikinger auf hoher See zurechtfanden.
Wikinger kannten keine Knöpfe!
* Wie lebten die Wikingerkinder vor 1000 Jahren?
* Kleine Sachgeschichte mit vielen Infos
* Extras auf den Ausklappbildern

[ Leseprobe ]

Haithabu ("Heideort") ist mit ungefähr 1500 Einwohnern die größte Handelsstadt der Wikinger. Sie ist zum Schutz der Häuser mit einem mächtigen, zehn Meter hohen Erdwall umgeben. Auch der Hafen ist mit einem Pfahlzaun aus langen Holzstämmen geschützt. Händler aus aller Welt kommen hierher.
Sven und Inga leben in einem der mit Reet gedeckten Holzhäuser in der Nähe des Hafens. Es ist von einem Zaun umgeben und man erreicht es über einen Bohlenweg. Das Haus ist 5 m breit, 12 m lang und bis zur Dachspitze 4 m hoch. Es besteht aus drei Räumen. Der Mittelpunkt des Hauses ist der große Hauptraum Wohnraum mit der offenen Feuerstelle auf dem gestampften Lehmboden. Der Rauch zieht durch ein Loch im Dach ab.
Die Wikinger bauen Langhäuser. Die meisten Häuser sind aus Holz und Flechtwerk. In Dänemark und Südschweden werden sie zu Ringburgen (Dänemark und Südschweden) zusammengestellt. In Island und auf einigen Inseln sind sie aus Stein, denn das Holz dort reicht nicht zum Hausbau. Die Überreste des größten Langhauses hat man in Norwegen gefunden. Es war 9 m breit und 83 m lang!
Wie sieht ein Wikingerhaus von innen aus?

Im Haus ist es ziemlich dunkel, denn es gibt nur sehr kleine Fensteröffnungen. Das Feuer erhellt den Raum ein wenig und Tageslicht kann durch die Tür hineinfallen. Aber das reicht nicht aus, deshalb brennen mehrere Talglichter.
An beiden Seitenden langen Wänden des Hauptraums Wohnraums stehen tiefe, holzverkleidete Erdbänke. Hier kann man sitzen oder unter Fellen, Decken und Federkissen schlafen. Reiche Menschen besitzen einige Möbel, manchmal sogar ein Bett mit Matratze und Daunendecke. Für wertvolle Dingen Besitz gibt es abschließbare Holztruhen.
Eine Werkstatt ist Aauf der einen GiebelsSeite des Hauptraums Hauses ist eine Werkstatt durch eine Holzwand vom Wohnraum abgetrennt. Gegenüber auf der anderen Seite des Hauptraums ist ein stehen Lagerraum. Dort stehen Vorratsgefäße, ein Backofen und eine Kornmühle im Lagerraum.

[ Presse ]

Das Sachbilderbuch vermittelt Kindern einfach, anschaulich und kurzweilig die Herkunft, Lebensweise und Wirtschaft der einst rund um die Nord- und Ostsee lebenden Nordmänner, von denen ein Teil als Piraten mit ihren Drachenschiffen die Küstenbewohner in Angst und Schrecken versetzt hat und die später Wikinger genannt wurden. Die Wikingerkinder Sven und Inga leben in Haithabu bei Schleswig und erzählen den heutigen jungen Lesern, wie sie damals gelebt haben: von ihrem Zusammenleben im Haus, in der Familie und in der Dorfgemeinschaft, von ihren Spielen und den Berufen ihrer Eltern und v.a. von deren Wirtschaften als Händler und Kaufleute mit ihren Knorrs, den Handelsschiffen, aber auch von ihren gefürchteten Kriegsschiffen, den bekannten Drachenschiffen. Die klaren Texte werden mit anschaulichen großen farbigen Illustrationen - auch auf vielen Klappseiten - erläutert und führen so jugendliche (und auch neugierige erwachsene) Leser in diese längst vergangene, aber immer noch in Geschichten und Filmen lebendige Welt der Menschen aus dem hohen Norden Europas ein. - Eine interessante Anschaffung für jede Bücherei.
(Georg Bergmeier für den Borromäus-Verein, 2008)

Stippvisite in Haithabu
Sie waren groß, stark und verbreiteten Angst und Schrecken, wohin sie kamen: Die Wikinger! Doch das raue Volk aus dem Norden bestand nicht nur aus Seeleuten auf Beutezug. Im Norden Deutschlands, in der Nähe des heutigen Schleswigs, liegen noch die Überreste eines alten Wikingerdorfs. Dort leben Sven und Inga und zeigen Kindern ab vier Jahren, wie die Wikinger wirklich gelebt haben, wo sie wohnten, wie sie ihre berühmten Schiffe bauten und wo wir heute noch die Reste von Wikingersiedlungen finden.
(Rheinkiesel, Dezember 2008)
 

© Illustrationen Günther Jakobs

 

 Christa Holtei (Text) und Günther Jakobs (Illustr.).
Kinder wissen mehr: Zu Besuch bei den Wikingern
Sauerländer 2008. Gebunden, 32 Seiten,
Euro 10,90, ISBN 978-3-7941-9152-9

Auch auf Dänisch und Holländisch:

Bald auch auf Chinesisch:

Und als Lesemaus: