Website in English

Site in English

Auf dem Bauernhof von damals bis heute

 

[ Inhalt ]

Auf dem Bauernhof von damals bis heute
Wie wurde ein Feld in der Steinzeit gepflügt? Welche Tiere wurden im Mittelalter gehalten? Wie funktionierte die erste Pflugmaschine? Und wie wird ein Bauernhof wohl in hundert Jahren aussehen? Das alles und noch mehr erfahren Kinder in diesem Buch.
Alles über das Leben auf dem Bauernhof von der Steinzeit bis heute!

[ Leseprobe ]

Heute ist alles ganz einfach: Wenn Tom und Lina mit Mama und Papa auf den Markt gehen, können sie da alles kaufen, was sie zum Leben brauchen: Obst, Gemüse, Kartoffeln, Brot, Eier, Käse und Wurst.
Wenn sie im Supermarkt einkaufen, gibt es das alles dort auch. Und noch viel mehr! Manchmal kommt das Obst und Gemüse sogar aus fremden Ländern.
Niemand muss heute Korn und Gemüse noch selbst anbauen oder sogar mühsam Kräuter und Früchte sammeln. Das ist aber nur deshalb nicht nötig, weil Menschen vor sehr, sehr langer Zeit zum ersten Mal ein Feld gepflügt und Samenkörner in den Boden gelegt haben.

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Auf dem Bauernhof von damals bis heute.
CARLSEN-Verlag 2016.
Euro 3,99, ISBN: 978-3-551-08454-5

Auch auf Polnisch