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von Nils Bandelow als Rahmen
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SCHRIFTEN
LEHRE
VERKNÜPFUNGEN
Leitseite zum Hauptseminar/Masterkurs
"Hochschulpolitik im Vergleich"
PD Dr. Nils Bandelow
Sommersemester 2004
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Sozialwissenschaftliches Institut
Lehrstuhl Politikwissenschaft I
Veranstaltungsraum: 23.21.U1.65
Montags, 11.00 bis 13.00 Uhr
Vorläufige Veranstaltungsunterlagen
zum Kurs "Hochschulpolitik im Vergleich" (Stand 18. April 2004)
Vorläufige Veranstaltungsunterlagen
zum Kurs "Hochschulpolitik im Vergleich" (Stand 18. April 2004)
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Evaluationsbeauftrager:
Andreas Becker
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Internetbeauftragte:
Judith Hoffmann (letzte Aktualisierung: Donnerstag, 29. Juli 2004)
Bei Fragen / Wünschen / Problemen / Kritik: bitte Mail an judith.hoffmann@uni-duesseldorf.de
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1. Sitzung (19. April 2004): Einführung, Themenvergabe, politikwissenschaftliche
Fragestellungen
Pflichtlektüre: Schubert, Klaus/Bandelow, Nils C., 2003: Politikdimensionen
und Fragestellungen der Politikfeldanalyse, in: Schubert, Klaus/Bandelow,
Nils C. (Hrsg.): Lehrbuch der Politikfeldanalyse. München: Oldenbourg,
S. 1-22.
Die Folien sind im Reader-Text zur 1. Sitzung enthalten.
2. Sitzung (26. April 2004): Die politische Steuerung der Wissenschaft
Pflichtlektüre: Braun, Dietmar, 1997: Die politische Steuerung
der Wissenschaft. Ein Beitrag zum "kooperativen Staat". Frankfurt a. M./New
York: Campus, 47-65.
Thesenpapier zum Referat von Patrick
Dunkelmann mit dem Thema "Steuerungsinstrumente"
Ausführliches Skript zum Referat von Patrick
Dunkelmann mit dem Thema "Steuerungsinstrumente"
Druckerfreundliche Auswahl der verwendeten
Folien und ergänzende Hinweise von Nils Bandelow
3. Sitzung (3. Mai 2004): Strukturen und Kompetenzverteilung
im deutschen Hochschulsystem
Pflichtlektüre: Frackmann, Edgar/Weert, Egbert de, 1993: Hochschulpolitik
in der Bundesrepublik Deutschland, in: Goedegebuure, Leo et al. (Hrsg.):
Hochschulpolitik im internationalen Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann,
69-104.
Präsentation und Organigramme zum Referat von Torsten Stollen mit
dem Thema "Universitätsgremien am Beispiel der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf"
Linkliste zur Reformen des Hochschulrahmengesetzes (HRG) mit Stellungnahmen
von Akteuren zu Reformentwürfen und Reformen:
4. Sitzung (10. Mai 2004): Akteure und Reformen in der deutschen
Hochschulpolitik
Pflichtlektüre: Neuweiler, Gerhard, 2002: Von Reformansätzen
zur Reform?, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B 26, S. 7-11.
Referate:
Thesenpapier zum Referat von Christian Buchner mit dem Thema "Die Kultusministerkonferenz.
Instrument des Föderalismus oder Ausdruck des 'verkappten Einheitsstaats'?
Welche Bedeutung hat der deutsche Föderalismus als institutionelle
Rahmenbedingung für die Hochschulpolitik?"
Fabian Hoffmann: "Entwicklungsgeschichte und Reformen des Hochschulrahmengesetzes"
Druckerfreundliche Auswahl der verwendeten Folien und ergänzende
Hinweise von Nils Bandelow
Ergänzende Literaturhinweise im Internet:
5. Sitzung (17. Mai 2004): Strukturen des französischen
Bildungssystems und Kompetenzverteilung der französischen Hochschulpolitik
Pflichtlektüre: Kaiser, Frans/Neave, Guy, 1993: Hochschulpolitik
in Frankreich, in: Goedegebuure, Leo et al. (Hrsg.): Hochschulpolitik
im internationalen Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann, 130-161.
Thesenpapier zum Referat von Dominic Jozić mit dem Thema "Ziele von Parteien
und anderen Akteuren in der Hochschulpolitik" (inhaltlich Teil des Themenblocks
der 4. Sitzung)
Weiterentwicklung des Tafelbilds von Nils Bandelow: Stichworte zu politikwissenschaftlichen
Ansätzen zur Ermittlung der Ziele und Ressourcen politischer Akteure
+ Thesen zum Themenblock "Akteure und Reformen in der deutschen Hochschulpolitik"
Ergänzende Literaturhinweise im Internet:
ACHTUNG: ÄNDERUNG DES TERMINPLANS FÜR DIE 6. UND 7.
SITZUNG! (Stand: 22. Mai 2004)
6. Sitzung (24. Mai 2004): Problemfelder, Akteure, Ziele, Politikprozesse
und Politikergebnisse der deutschen, französischen und britischen
Hochschulpolitik
Pflichtlektüre: Schmidt, Manfred G., 1993: Theorien der international
vergleichenden Staatstätigkeitsforschung, in: Héritier, Adrienne
(Hrsg.): Policy-Analyse. Kritik und Neuorientierung ( PVS-Sonderheft 24),
Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 371-
Thesenpapier zum Referat von Yasemin Emre mit dem Thema "Kompetenzverteilung
an französischen Hochschulen" (ursprünglich für die 5.
Sitzung geplant)
Thesenpapier zum Referat von Andreas Becker mit dem Thema "Akteure, Prozesse
und Politikergebnisse in der französischen Hochschulpolitik"
Ergänzende Literaturhinweise im Internet:
7. Sitzung (7. Juni 2004): Bildungssystem und Hochschulpolitik
in Großbritannien
Pflichtlektüre: Brennan, John/Shah, Tarla, 1993: Hochschulpolitik
in Großbritannien, in: Goedegebuure, Leo et al. (Hrsg.): Hochschulpolitik
im internationalen Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann, 162-193.
Thesenpapier zum Referat von Christina Schöning und Stefanie Wittek
mit dem Thema "Strukturen des britischen Bildungssystems und Kompetenzverteilung
der britischen Hochschulpolitik"
Auswahl der verwendeten Folien von Nils Bandelow in druckfreundlichem
Format mit Ergänzungen
8. Sitzung (14. Juni 2004): Strukturen der US-amerikanischen
Hochschullandschaft und Akteure der US-amerikanischen Hochschulpolitik
Pflichtlektüre: Fox, Warren, 1993: Hochschulpolitik in Kalifornien,
in: Goedegebuure, Leo et al. (Hrsg.): Hochschulpolitik im internationalen
Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann, 223-261.
Thesenpapier zum Referat von Marion Rath mit dem Thema "Akteure und Interessen
in der US-amerikanischen Hochschulpolitik"
Auswahl der verwendeten Folien von Nils Bandelow in druckfreundlichem
Format
9. Sitzung (28. Juni 2004): US-amerikanische Hochschulpolitik
als Vorbild für Deutschland?
Pflichtlektüre: Stucke, Andreas, 2001: Mythos USA - Die Bedeutung
des Arguments "Amerika" im hochschulpolitischen Diskurs der Bundesrepublik,
in: Stölting, Erhard/Schimank, Uwe (Hrsg.): Die Krise der Universitäten
(Leviathan Sonderheft 20). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 118-136.
Thesenpapier und Folien zum Referat von Katarina Till mit dem Thema "Durchsetzung
und Folgen von 'Affirmative Action' an US-amerikanischen Hochschulen"
Thesenpapier zum Referat von Verena Brune mit dem Thema "Amerikanische
Eliteuniversitäten als Vorbild für Deutschland"
Ergänzende Literaturhinweise im Internet:
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10. Sitzung (05. Juli 2004): Hochschulfinanzierung im internationalen
Vergleich
Pflichtlektüre: Schmidt, Manfred G., 2002: Warum Mittelmaß?
Deutschlands Bildungsausgaben im internationalen Vergleich, in: Politische
Vierteljahresschrift 43/1, 3-19.
Thesenpapier zum Referat von Jörn Bilkenroth mit dem Thema "Entscheidungsprozesse
und Ergebnisse bei der Einführung von Studiengebühren in Deutschland"
(Referat gehalten am 12. Juli 2004)
Thesenpapier zum Referat von Jette Heistermann mit dem Thema "Durchsetzung
und Umsetzung von Studiengebühren im internationalen Vergleich"
11. Sitzung (12. Juli 2004): Frauenförderung an Hochschulen
im internationalen Vergleich
Pflichtlektüre: keine
Referat:
Thesenpapier zum Referat von Imke Esser mit dem Thema
"Frauenförderung an Hochschulen im internationalen Vergleich"
Ergänzende Diskussionsthesen von Nils Bandelow zur Gleichstellungspolitik
an Hochschulen in druckfreundlichem Format
Berufungschancen männlicher und weiblicher
Hochschullehrer in Deutschland berechnet von Nils Bandelow
Externer Link (für den Inhalt bin ich nicht verantwortlich): Bund-Länder-Kommission,
2003: Heft 109: Frauen in Führungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen
Forschungseinrichtungen. Siebte Fortschreibung des Datenmaterials. Bonn.
12. Sitzung (19. Juli 2004): Hochschulrankings im Vergleich
Pflichtlektüre: Das CHE/Stern-Hochschulranking
http://www.dashochschulranking.de,
speziell:
http://www.che.de/downloads/Methoden_Das_Hochschulranking_Version_2004.pdf
Thesenpapier zum Referat von Irina Bernstein/Heike Glasmacher mit dem
Thema "Methoden, Ergebnisse und Probleme des CHE/Stern-Hochschulrankings"
Ergänzende Literaturhinweise im Internet:
In dieser Sitzung soll ein Evaluationsbogen
zur gesamten Veranstaltung verteilt und ausgefüllt werden. Um Teilnehmern
die Möglichkeit zu geben, den Bogen vollkommen anonym (also nicht handschriftlich,
sondern etwa am PC) und mit viel Zeit und Muße auszufüllen, ist
der Bogen auch online als Word-Dokument verfügbar. Bitte bringen Sie
Ihren ausgefüllten Bogen möglichst zu der Sitzung am 19. Juli mit.
Evaluationsbogen
13. Sitzung (26. Juli 2004): Qualitätskontrollen, Europäisierung
und Internationalisierung von Hochschulsystemen
Abschlussplenum, Evaluation
Pflichtlektüre: "Bologna-Deklaration", 1999: Der Europäische
Hochschulraum. Gemeinsame Erklärung der Europäischen Bildungsminister,
19. Juni 1999. Bologna
http://www.aktionsgruppe-bologna.ch/pdf/bologna-deklaration.pdf
Thesenpapier zum Referat von Sunanda Gupta und Mareen Krause: "Bologna-Prozess"
Ergänzende Literaturhinweise im Internet:
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