Website in English

Site in English

Ritter

 

[ Inhalt ]

Taschenwissen über die Ritter und das Mittelalter ab 4 Jahren
Ritter tragen Rüstungen und wohnen auf einer Burg – das ist klar. Aber es gibt noch viel mehr über das spannende Ritterleben zu erzählen: Wo war auf der Burg das Klo? Wie verteidigten die Ritter die Burg gegen Angreifer? Was gab es dort zu essen? Wie sah das Leben der Ritterkinder aus?

[ Leseprobe ]

Wächter auf den Zinnen
Auf die Burgmauern sind Zinnen wie eine lange Reihe Zähne gebaut. Dahinter schützen sich die Wächter vor Angreifern oder beobachten ungesehen die Umgebung.
Eine Burg wird Tag und Nacht bewacht. Die Wächter wechseln sich dabei ab. Sie gehen auf dem Wehrgang zwischen den Türmen hin und her, damit sie das Land rund um die Burg beobachten können.
Manchmal kommt ein fahrender Sänger und bittet um Einlass. Im Mittelalter gibt es keine Zeitungen und auch kein Fernsehen. Ein fahrender Sänger kann viel aus der Welt berichten und neue Lieder vorspielen.

© Illustrationen Günther Jakobs

 

Christa Holtei (Text) und Günther Jakobs (Illustr.).
Ritter.
Meyers Kinderbuch 2014. Gebunden, 32 Seiten,
Euro 2,90, ISBN 978-3-7373-7038-7

Als großes Bilderbuch