Empfohlene Unterrichtsinhalte als Vorbereitung für dieses Thema: 02-01/2/3/4/5 (Variablen, Strings, Listen, Integers und Floats, Bool)

Einführung in die computerlinguistische Programmierung mit Python

03-04: Zufallszahlen 🔢

random numbers generator meme

Manchmal wollen wir zufällige Elemente aus einer Kollektion auswählen, z.B. weil nach dem häufigsten Wort in einem Text gesucht wird, es aber mehrere Wörter gibt, die mit der gleichen höchsten Häufigkeit vorkommen. Die zufällige Auswahl und Generierung von Elementen wird vom Modul random übernommen.

Module sind externe Sammlungen von Befehlen und Pythonprogrammen, die wir in unseren Code importieren können, um auf die Funktionen dort zugreifen zu können. Dazu schreiben wir am Anfang unseres Codes: import <modulname>

Danach können wir die Funktionen aus dem Modul verwenden. Damit der Interpreter weiß, wo die Funktionen definiert sind, schreiben wir bei jeder Verwendung auch den Namen des Moduls dazu.

Zum Beispiel geben wir eine zufällige Zahl zwischen 1 und 10 (beide inklusive) aus. Führt die Zelle mehrmals aus (mit Ctrl + Enter), um zu sehen, dass jedes Mal eine andere Zahl gewählt wird:

Eine weitere Methode aus dem random-Modul, die wir benutzen, ist random.choice(). Damit wird ein zufälliges Element aus einer Kollektion gewählt. Führen Sie das Kästchen mehrfach aus und beobachten Sie, dass jedesmal ein anderes Element ausgegeben wird!

Zusammenfassung

Weitere Themen dieser Woche