#Willkommen! Dies ist die Webseite zum [Bot-Workshop an der Uni Gent am 3. März 2017](http://www.letterkunde.ugent.be/en/agenda/1897), unterrichtet von [Esther Seyffarth](https://user.phil.hhu.de/~seyffarth/). In diesem Workshop erarbeiten wir computerbasierte Methoden, die uns dabei unterstützen können, literarische Quellen zu erschließen, neue Texte zu schaffen und mit bestehenden Werken zu interagieren. Dabei wird auf Programmierung im klassischen Sinne komplett verzichtet. Als Menschen haben wir viele Wege, Texten zu begegnen, aber oft sind wir dabei von unseren Vorurteilen, unserem Wissensstand oder unseren Erwartungen gesteuert. Botgestützte Methoden können uns helfen, neue Sichtweisen zu entdecken und so unseren Umgang mit Literatur zu bereichern. ##Folien * [Alle Folien in der HTML-Version](./slides/index.html) — Navigation mit Leertaste oder Pfeiltasten * [Alle Folien in der druckfreundlichen PDF-Version](./slides/slides.pdf) — nur externe Links funktionieren ###Thematische Abschnitte der Folien: 1. [Phrasenstrukturregeln](./slides/index.html#/11) 1. [Ottos-Mops-Grammatik](./slides/index.html#/17) 1. [Tracery](./slides/index.html#/22) 1. [Cheap Bots Done Quick](./slides/index.html#/26) 1. [Reguläre Ausdrücke](./slides/index.html#/36) 1. [Interaktion mit Bots](./slides/index.html#/66) 1. [Literatur remixen](./slides/index.html#/69) 1. [Bots zur Texterschließung](./slides/index.html#/73) ##Materialien und externe Links * [Hubert Truckenbrodt und Kathrin Eichler: Einführung in die moderne Sprachwissenschaft](http://www.zas-berlin.de/fileadmin/mitarbeiter/truckenbrodt/syn3_dt.pdf) * [Ausführliches Tutorial zu Tracery](http://www.crystalcodepalace.com/traceryTut.html) * [Visueller Editor für Tracery](http://www.brightspiral.com/tracery/) * [Cheap Bots Done Quick](http://cheapbotsdonequick.com/) (CBDQ) * [Liste deutscher Substantive](https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZonFtimNPQM0sI4rAwwHSG9tQHv2z-NET-Zkw69VtFY/edit#gid=1994324564) * [Deutschsprachiges Tutorial zu regulären Ausdrücken](https://danielfett.de/de/tutorials/tutorial-regulare-ausdrucke/) * [RegexPal](http://www.regexpal.com/) (Regex-Tester) * Empfohlener Texteditor: [Notepad++](https://notepad-plus-plus.org/) * [AutoChirp](https://autochirp.spinfo.uni-koeln.de/) (Tweet-Scheduler) ##Denkanstöße und Übungsaufgaben ###Weiterführende Fragen * Wie lässt sich der Charakter eines Textes in CBDQ widerspiegeln? * Mögliches Projekt: Jedes Gruppenmitglied erstellt einen Bot zum gleichen Werk, die entstehenden Bots werden verglichen und analysiert. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es? * Mögliches Projekt: Jedes Gruppenmitglied erstellt einen Bot zu einem geheimen Werk. Kann die Inspirationsquelle anhand der Bot-Tweets ermittelt werden? * Welche Möglichkeiten gibt es, über die CBDQ-Reply-Funktion mit Romanfiguren in Interaktion zu treten? * Mit Bots können einige Werke, z.B. aus dem Dadaismus, sehr wirklichkeitsgetreu nachgeahmt werden. Mindert das den Wert der kreativen Leistung der ursprünglichen Autorin/des ursprünglichen Autors? Beispiel: [Ursonate von Kurt Schwitters](http://www.ubu.com/sound/schwitters.html), [Ursonaten-Bot von H. Giles](https://twitter.com/UBERURSONATE) ([CBDQ-Code des Bots](http://cheapbotsdonequick.com/source/uberursonate)). ###Übungsaufgaben * [RegexCrossword](https://regexcrossword.com/) (wenn Sie viel Zeit haben: [der Endgegner](./slides/images/crossword.jpg)) * [Regex Golf](http://www.alf.nu/RegexGolf) * "Magic 8 Ball"-Bot * Horoskop-Bot * Rezept-Bot * Liebesbrief-Bot * Literaturkritik-Bot