Impressum
Ausland
_Übersicht

Interview mit einem Studierenden des 5.Semesters (WS 04/05)

1. Warum hast du dich entschlossen, dein Praktikum im Ausland zu absolvieren?

Ich habe vorher 4 Semester was anderes studiert und da dachte ich mir, wenn ich schon ein Praktikum machen muss, dann mach ich das doch im Ausland, so kann ich auf alle Fälle noch mal weggehen bevor ich mein Studium zu ende bringe.

2. Wie bist du an die Stelle gekommen?

Also eigentlich wollte ich nach Israel gehen. Ich habe mich da bei der "Friedensbewegung" beworben. Das Praktikum hatte ich schon im November 2003 sicher, aber irgendwie hatte ich immer ein scheiß Gefühl. Ende April/Anfang Mai wurde mein schlechtes Gefühl dann betätigt und das Praktikum gecancelt. Dann stand ich plötzlich kurz vor Beginn des Praktikums ohne Stelle da. Aber - wohlweißlich - habe ich mich Anfang Januar schon anderweitig umgehört und viel nach Amerika geschrieben. Vor allem Institutionen, die sich mit Konfliktbewältigung, Krisenherden und so befassen, haben mich interessiert. Zwei Tage, nachdem ich die Absage aus Israel erhalten hatte, habe ich dann ganz zufälligerweise eine E-Mail aus Washington bekommen. Ein Professor von Institut für Konfliktanalyse und Bewältigung in Washington an der George Mason University rief mich an und meinte: "Du Benedikt, ich veranstalte im November eine Konferenz zum Thema "Trends und Methoden im Journalismus", hast du nicht Lust, mir dabei zu helfen? Dann hatte ich erstmal einigen Stress mit der Botschaft - Visum und so. Ungefähr vier Monate später stand ich dann in Washington am Bahnhof und trat mein Praktikum an.

>>>

 

© 2004 Studiengang Medien- und Kulturwissenschaft
www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/medienkultur/