I. Praxiskonzepte |
7
|
Ulrike Potthoff, Angelika Steck-Lüschow,
Elke Zitzke
Kommunikatives Handwerkszeug für Unterrichtsgespräche in
der Grundschule |
8
|
Renate Fritz
"Präsentieren lernen" in der Schule |
19
|
Cornelia Ertmer
Früh übt sich - Rhetorik-AGs in der Jahrgangsstufe 12 |
28
|
Siegwart Berthold
Redeübungen für das 5. bis 13. Schuljahr (und für Erwachsene) |
38
|
Michael Thiele
Das Geheimnis der Redekunst im Unterricht - Kishons Satire sprecherisch
erarbeiten |
51
|
Hans Martin Ritter
Worte - Bilder - Gestische Aktion. Textsprechen als Element der Gedichtarbeit
in der Schule |
58
|
|
|
II. Didaktische Positionen - Vergleiche und
Untersuchungen |
69
|
Marita Pabst-Weinschenk und Klaus Pawlowski
Sprecherziehung im Sprachbuch |
70
|
Ralf Langhammer
Mündliche Noten. Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrkräften
und Schülern |
80
|
Uwe Hollmach
Welche Aussprache sollte ein Lehrer in der Schule verwenden? |
94
|
Roland W. Wagner
Zur Sprecherziehung im Deutschunterricht Baden-Württembergs |
103
|
Hannelore Kraft und Baldur Neuber
Zur Entwicklung der Sprecherziehung in der Lehrerausbildung am Beispiel
Sachsens |
115
|
|
|
III. Gesprächsdidaktische Grundlagen |
123
|
Annette Mönnich
Konzept einer Sokratischen Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht |
124
|
Rüdiger Vogt
Zum Verhältnis von Gesprächsanalyse und Gesprächsdidaktik |
138
|
Annette Lepschy
Ein analytisches und didaktisches Modell für die Situations- und
Prozesssteuerung in Gesprächen. "Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft"
zwischen linguistischer Gesprächsforschung und Sprechwissenschaft |
159
|
|
|
Nachwort |
174
|
Mitarbeiterverzeichnis |
179
|