[ HHU | Philosophische Fakultät | Germanistik | Germanistik V | Universitätsbibliothek | Rechenzentrum | zurück ]
 
Marita Pabst-Weinschenk / Roland W. Wagner /
Carl Ludwig Naumann (Hg.):
Sprecherziehung im Unterricht
(= Sprache und Sprechen, Bd. 33)

München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 1997
Kartoniert, 180 Seiten
ISBN 3-497-01445-1


Inhaltsverzeichnis

     
 
I. Praxiskonzepte
7
Ulrike Potthoff, Angelika Steck-Lüschow, Elke Zitzke
Kommunikatives Handwerkszeug für Unterrichtsgespräche in der Grundschule
8
Renate Fritz
"Präsentieren lernen" in der Schule
19
Cornelia Ertmer
Früh übt sich - Rhetorik-AGs in der Jahrgangsstufe 12
28
Siegwart Berthold
Redeübungen für das 5. bis 13. Schuljahr (und für Erwachsene)
38
Michael Thiele
Das Geheimnis der Redekunst im Unterricht - Kishons Satire sprecherisch erarbeiten
51
Hans Martin Ritter
Worte - Bilder - Gestische Aktion. Textsprechen als Element der Gedichtarbeit in der Schule
58
   
II. Didaktische Positionen - Vergleiche und Untersuchungen
69
Marita Pabst-Weinschenk und Klaus Pawlowski Sprecherziehung im Sprachbuch
70
Ralf Langhammer
Mündliche Noten. Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrkräften und Schülern
80
Uwe Hollmach
Welche Aussprache sollte ein Lehrer in der Schule verwenden?
94
Roland W. Wagner
Zur Sprecherziehung im Deutschunterricht Baden-Württembergs
103
Hannelore Kraft und Baldur Neuber
Zur Entwicklung der Sprecherziehung in der Lehrerausbildung am Beispiel Sachsens
115
 
III. Gesprächsdidaktische Grundlagen
123
Annette Mönnich
Konzept einer Sokratischen Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht
124
Rüdiger Vogt
Zum Verhältnis von Gesprächsanalyse und Gesprächsdidaktik
138
Annette Lepschy
Ein analytisches und didaktisches Modell für die Situations- und Prozesssteuerung in Gesprächen. "Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" zwischen linguistischer Gesprächsforschung und Sprechwissenschaft
159
   
Nachwort
174
Mitarbeiterverzeichnis
179


[ HHU | Philosophische Fakultät | Germanistik | Germanistik V | Universitätsbibliothek | Rechenzentrum | zurück ]