Ein Tag bei den Wikingern

 

[ Inhalt ]

Ein Tag bei den Wikingern
Björn lebt in einer Wikingerstadt. Heute ist ein großer Tag, denn endlich kommen sein Vater und sein Bruder von einer langen Schiffreise nach Hause. Die Zeit bis zur Ankunft vertreibt Björn sich bei den Handwerkern im Hafenviertel - aber plötzlich wird er verdächtigt ein Dieb zu sein ...

[ Leseprobe ]

Björn läuft über den Holzbohlenweg zum Hafen hinunter. Bei den Nachbarn wird überall gearbeitet. Sie bereiten sich auf den Winter vor. Sie reparieren die Häuser, pökeln Fleisch ein und trocknen Fische.
“He, wohin läufst du?”, ruft jemand. Es ist sein Freund Sven, aber Björn kann ihn nirgends entdecken.
“Hier oben bin ich!”, ruft Sven. Da sieht Björn ihn auf dem Dach sitzen. Sven bessert die undichten Stellen mit Reet aus.
“Ich muss zum Hafen! Mein Vater kommt heute zurück!” Björn winkt Sven zu und läuft weiter.

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Ein Tag bei den Wikingern.
CARLSEN-Verlag 2004.
Euro 3,90, ISBN: 3-551-08823-3