Ein Tag auf der Ritterburg

 

[ Inhalt ]

Ein Tag auf der Ritterburg
Heute ist ein besonderer Tag: Auf der Ritterburg soll ein Turnier stattfinden. Da gibt es in der Küche und der Waffenkammer viel zu tun. Konrad freut sich schon auf das Festessen. Und er träumt davon, auch ein richtiger Ritter in einer glänzenden Rüstung zu sein...

[ Leseprobe ]

Im Burghof sieht Konrad zu, wie die Knappen der Ritter Lanzenstechen üben. Konrad ist erst Page und lernt gerade Reiten bei seinem Vater und Schreiben und Lesen bei Bruder Martinus. Aber mit vierzehn wird er Knappe bei einem anderen Ritter werden.
Dann übt er auch Lanzenstechen. Man muss ganz schön aufpassen! Wenn man die Stechpuppe nicht richtig trifft, dreht sie sich um sich selbst und man bekommt eine Ohrfeige von ihrem Holzarm! Aber heute geht alles gut. Die Knappen sind zufrieden.

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Ein Tag auf der Ritterburg.
CARLSEN-Verlag 2003, überarb. Neuaufl. 2008..
Euro 3,50. ISBN: 978-3-551-08996-0

Auch als ePub

ISBN: 978-3-646-90838-1

Auch auf Chinesisch

Und im Sammelband:

Information

Auch auf Französisch

Und im Sammelband:

Information

Mit Spiralbindung als großes Vorlese-Kniebuch:

ISBN: 3-551-04401-5