Kochen und Backen
mit der Lesemaus

 

[ Inhalt ]

Kochen und Backen mit der Lesemaus
Die Lesemaus kocht und backt gern.
Zum Geburtstag hat sie ihre Freunde zum Mäuse-Menü eingeladen. Es gibt alles, was Lesemäuse und Kinder lieben: Pizza und Pfannkuchen, Spaghetti und sogar einen richtigen Geburtstagskuchen. Und weil die Lesemaus jedes Rezept aufgeschrieben hat, können alle Kinder mitkochen!

[ Leseprobe ]


Die Lesemaus saß gemütlich in ihrem Ohrensessel. Sie hatte es richtig gut. In ihrem Haus gab es ein Bücherregal mit vielen Mäuse-Lieblings-Geschichten. Dann hatte sie noch viele Freunde. Und bald sogar Geburtstag ...
Mit einem Schlag war die Lesemaus hellwach und rannte zu ihrem Kalender an der Wand.
“Mal sehen”, dachte die Lesemaus und blätterte im Kalender, “Heute ist Dienstag und mein Geburtstag ist am Samstag.”
Ja, da stand es auch schon:
“Samstag: heute ist mein Geburtstag!”
Na, ein bisschen Zeit war noch. Wenn sie jetzt gleich die Einladungen schrieb, dann bekämen ihre Freunde sie noch rechtzeitig. Und dann müsste sie noch darüber nachdenken, was sie für ihre Freunde kochen wollte. Denn ein leckeres Menü musste es an einem Mäuse-Geburtstag geben!
Aber erst mal die Einladungen! Die Maus holte Papier und einen Stift und schrieb.

[ Mach mit ]
 

© Illustration Miriam Tschubel

 

Christa Holtei, Miriam Tschubel.
Kochen und Backen mit der Lesemaus
CARLSEN-Verlag 2001. ISBN: 3-551-08850-0