Auf in den Westen

 

[ Inhalt ]

Wer kommt mit? Dieses Buch begleitet die Familie Hornik aus Böhmen auf ihrem weiten Weg nach Amerika. Dorthin wandern sie nämlich aus: auf der Suche nach Glück - und nach Gold!
Ihr könnt mitverfolgen, wie die seekranken Horniks mit einem Segelschiff über das stürmische Meer fahren und wie sie sich in der Postkutsche durchschütteln lassen müssen. Aber sie reisen auch mit der viel bequemeren Eisenbahn oder mit einem Mississippi-Raddampfer. Große bunte Wimmelbilder zeigen, was die Horniks auf ihrer langen Reise so alles erleben.
Unter den Auswanderern, Gold- und Glückssuchern ist übrigens auch der Dieb, der im Heimatdorf der Horniks in die Kirche eingebrochen und dann nach Amerika geflohen ist. Schlau wie er ist, tritt er in vielen Verkleidungen auf. Vielleicht findet ihr ihn und die Goldkrone, die er im Gewimmel jeder Seite versteckt hat, trotzdem?

Kent, Peter:
Auf in den Westen!
Eine Abenteuerreise auf der Suche nach Gold.
Kinderbuchverlag Luzern, 1998.
30 Seiten, gebunden, 29,80 DM, ab 6 Jahre.
ISBN: 3-276-00192-6